Line Dance

Line Dance ist in Deutschland als Freizeitsport seit 2002 anerkannt. Einzelne Tänzer unabhängig vom Alter und Geschlecht tanzen in Reihen und Linien vor- und nebeneinander. Die Tänze sind zur Musik und Rhythmus choreografiert und reichen von Cha-Cha, Swing, Walzer, Samba, Country, Oldies, Rumba, Pop, Rock( ́n Roll) bzw. Main-Stream und Schlager. Jeder einzelne Tanz besteht aus speziellen, kurzen Schrittfolgen.

Line Dance ist weltweit bekannt und wird in vielen Ländern praktiziert. Auf den zahlreich angebotenen Line-Dance-Parties bzw. Line-Dance-Cafés trifft man Gleichgesinnte und hat einfach Spaß an dieser Tanzform mit ihren vielseitigen Facetten. Die Choreographien werden weltweit einheitlich vermittelt.

Sie brauchen keine besondere Tanzerfahrung, nur Freude an Bewegung zur Musik, etwas Taktgefühl und die Bereitschaft, Neues zu lernen. Vielfalt der Musik und Rhythmen zeichnen Line Dance aus. Gefördert werden Kondition, Konzentration und Koordination.

Das Motto heißt: Jeder für sich und alle zusammen. Komm vorbei, werde Teil unserer beiden Line-Dance-Gruppen und genieße das Tanzerlebnis in vollen Zügen.

Dance `n`Roses

Seit 2015 bietet der TSC Rot-Gelb Lippe-Detmold e. V. Line Dance an. Zwei Gruppen finden donnerstags unter der Leitung von Iris Schmidt (18:00 - 20:00 Uhr) und von Gabriele Grimmelt (20:00 - 21:30 Uhr) statt. Aus diesen beiden Gruppen ist die Auftritts-Gruppe “Dance `n` Roses” entstanden. Ihr Repertoire stellt sie bei den verschiedensten Auftritten unter Beweis.

Wer Interesse an unserenn Gruppe hat, kann gerne mal zu einer Schnupperstunde vorbeikommen. Das Training findet immer donnerstags im Saal des Gasthofs zum Klüt in Detmold-Klüt statt. Bei Fragen stehen unsere Trainerinnen gerne zur Verfügung.

E-Mail: sportwart@tsc-lippe.de, iris_schmidt1@gmx.de oder info@praxis-grimmelt.de